Krönender Studienabschluss am FB Wirtschaftswissenschaften

13. Oktober 2017

Ein königlicher Abschluss: Die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen wurden im Krönungssaal des Aachener Rathauses gebührend geehrt.  In historischer Kulisse erhielten sie ihre Abschlussurkunde und feierten gemeinsam mit Eltern und Freunden, Professorinnen und Professoren der FH Aachen, Lehrbeauftragten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs.

Rund die Hälfte der 300 Absolventinnen und Absolventen des letzten Jahres nahm an der Feier teil. Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, Annekathrin Grehling, Kämmerin und Stadtdirektorin, und Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, begrüßten die anwesenden Gäste, unter denen auch zahlreiche Unternehmensvertreter waren.

Mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings der ZEIT, in dem die FH Aachen mit BWL einen Spitzenplatz erhielt, hob Prof. Dr. Marcus Baumann die Qualität des Studiums hervor. „Sie können stolz auf Ihre Leistung sein. Die Urkunde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen steht für einen qualitativ hochwertigen Abschluss“, so Prof. Baumann. Dem stimmte auch Annekathrin Grehling zu, die den Absolventinnen und Absolventen in ihrer Ansprache gratulierte und darauf hinwies, dass die Stadt Aachen zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten biete und sich besonders der Mittelstand der Region auf qualifizierten Nachwuchs freue.

An Werte und ein werteorientiertes Handeln, appellierte Prof. Dr. Bernd P. Pietschmann. „Wirtschaften ohne Werteorientierung ist für mich nicht denkbar. Wirtschaften ohne Orientierung an der Menschlichkeit auch nicht. Ich hoffe, dass die Werte, die wir Ihnen mitgegeben haben, bereits heute Ihr Handeln leiten“, sagte Pietschmann.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist Vorreiter im Bereich Internationalisierung. Jährlich verbringen rund 30 Prozent der Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland und können sich dort auf die Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vorbereiten sowie Fähigkeiten zur interkulturellen Zusammenarbeit entwickeln. So schlossen 26 Bachelor- und 5 Masterabsolventinnen und -absolventen ihr Studium mit einem Doppelabschluss ab. Partnerhochschulen in Europa waren u.a. die Edinburgh Napier University in Schottland, die Midsweden University im schwedischen Östersund sowie die ESC Rennes in Frankreich. Aber die Studierenden verschlug es auch ins außereuropäische Ausland, wie an die Southeast Missouri State University in den USA. 18 junge Menschen des dualen Studiengangs BWL Praxis Plus erhielten neben dem Bachelorabschluss einen Abschluss als Industriekauffrau/-kaufmann, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Einzelhandelskauffrau/-kaufmann. Zu den ausbildenden Unternehmen gehörten: ALDI GmbH & Co. KG, Aixtron SE, Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH, Dalli-Werke GmbH & Co. KG, EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH, Grünenthal GmbH, HOLTEC GmbH & Co.KG, MAGMA Gießereitechnologie GmbH, Neapco Europe GmbH, NEUMAN & ESSER Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, PFAFF Notching Solutions GmbH, SUMMIT IT CONSULT GmbH, Schlafhorst - Zweigniederlassung der Saurer Germany GmbH & Co. KG, TOTAL Tankstelle und die 3 Pagen Versand und Handelsges. mbH.

„Wir hoffen, dass Sie uns im Rahmen des Alumni-Programmes verbunden bleiben“, verabschiedete Prof. Bernd Pietschmann die Absolventinnen und Absolventen.

FH Aachen | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist mit rund 2.400 Studierenden der größte Fachbereich der FH Aachen. Seit über 40 Jahren bildet der Fachbereich erfolgreich wirtschaftswissenschaftlich, praxisnah und werteorientiert aus. Zum Studienangebot des Fachbereichs gehören die Bachelor-Studiengänge „Betriebswirtschaft / Business Studies“, „International Business Studies“ (3-jährig und 4-jährig), „European Business Studies“, Global Business and Economics„Wirtschaftsrecht“, „Betriebswirtschaft Praxis Plus“ (dual), „Wirtschaftsrecht Praxis Plus“ (dual),  „Wirtschaftsingenieurwesen“ (interdisziplinär), „Wirtschaftsinformatik“ (interdisziplinär) sowie die Master-Studiengänge „International Business Management“ („Kunden- und Servicemanagement“ oder „Finance, Accounting, Control and Taxation“), „Wirtschaftsingenieurwesen“ (interdisziplinär) und „Industrial Engineering“ (interdisziplinär).

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 13.10.17