Mathematisch-Technischer Software-Entwickler

15. März 2016
Foto: Pixabay

Die Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Software-Entwickler (MATSE) dauert drei Jahre und erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Mathematisch-Technische Software-Entwickler arbeiten sowohl in Wirtschaftsunternehmen, Forschungseinrichtungen, Rechenzentren und Hochschulen.

Ihre Hauptaufgabe ist die Konzeption, Realisierung und Wartung von Software-Systemen auf Basis mathematischer Modelle. Sie programmieren Datenbanken, erstellen und pflegen Internet-Portale, entwickeln digitale Bezahlsysteme oder Software für Maschinen und Geräte.
Neben der Mathematik und den Grundlagen der Informationstechnologie erlernt der MATSE mindestens zwei Programmiersprachen. Außerdem werden umfangreiche Kenntnisse über Datenbanken, Rechnernetze und Programmiertechniken, Software-Engineering, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Projektmanagement vermittelt.

Mehr erfahren!

Zum Video-Berufsbild

Diese Unternehmen bieten eine Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Software-Entwickler (MATSE) an:

Veröffentlicht am 15.03.16