Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Medienbildung: Kostenlose Arbeitsblätter und viele weitere Services

5. Oktober 2018

Digitalisierung an Schulen – ein großes und wichtiges Thema für die Zukunft. Damit einher geht die Ausbildung von Medienkompetenzen. Was muss den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang vermittelt werden? Wie können Lehrkräfte die Ausbildung von digitalen Kompetenzen in ihren Fachunterricht oder fächerübergreifend integrieren? Auf www.westermann.de/medienbildung-sek  finden Lehrerinnen und Lehrer kostenlose und editierbare Arbeitsblätter und weitere Services: Einblick in die relevanten Medienkompetenzbereiche, Tipps zur Erstellung eines Medienkonzeptes und Medienprojekte für den Unterricht.

Die Grundlage der schulischen Medienbildung besteht in der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz. Die Strategie umfasst sechs Kompetenzbereiche, die individuelles und selbstgesteuertes Lernen fördern, Mündigkeit, Identitätsbildung und das Selbstbewusstsein stärken und die selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglichen.

Kostenlose Materialien aus der Westermann Gruppe

Wie wähle ich ein sicheres Passwort? Worauf muss ich beim Drehen eines Videos achten? Wie schreibe ich eine E-Mail? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zu digitalen und auch analogen Medien sehen sich Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit tagtäglich konfrontiert.  Antworten auf diese Fragen zu finden, ist dabei nicht immer einfach. Um Lehrkräfte in der Vermittlung von Medienkompetenzen zu unterstützen, bietet die Westermann Gruppe zusätzlich zur Medienbildung in den Lehrwerken kostenlose Arbeitsblätter an. Einfach herunterladen, individuell bearbeiten, kopieren und im Unterricht einsetzen.

Jedes der Arbeitsblätter widmet sich einem bestimmten medienspezifischen Thema. Sie können alleine, in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden und vermitteln den Schülerinnen und Schülern sowohl Grundkenntnisse im Umgang mit Medien als auch theoretisches und praktisches Wissen, das sie in individuelle Handlungsimpulse umsetzen können. Auf dem Arbeitsblatt sind die abgedeckten Teilkompetenzen nach der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ausgezeichnet.

Der Pool an Arbeitsblättern wird stetig erweitert.Also, regelmäßig vorbeischauen lohnt sich.

Beispiele für Arbeitsblätter: Diagramme erstellen (Produzieren und Präsentieren)

Sichere Passwörter erstellen (Schützen und sicher agieren)

Mehr Infos und kostenlose Arbeitsblätter unter www.westermann.de/medienbildung-sek