Numerus clausus - Was man darüber wissen sollte!

16. Februar 2017
nc-titelbild

Foto: Pixabay.com

Immer größere Anteile der Abiturjahrgänge streben ein Studium an, aber auch immer mehr Personen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung und Berufstätige drängen an die Hochschulen – Hochschulbildung wird in Deutschland zunehmend zum Normalfall. In dieser Situation stellt sich für Studieninteressierte eine zentrale Frage: Welche Chance habe ich auf das Studium meiner Wahl? Welche Chancen bestehen, das Interesse am Wunschstudium zu verwirklichen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

• Welche Studienangebote gibt es in Deutschland und worin unterscheiden sie sich?
  • Wie entwickelt sich insgesamt die Nachfrage nach Studienplätzen?
  • Wie viele Studienplätze sind vorhanden?
  • ist der Zugang zu einem bestimmten Studiengang offen?

Um diesen Informationsbedarf zu decken, wird hier zunächst alles Wichtige, was man über den NC wissen muss, in Form von Fragen und Antworten dargestellt. Anschließend wird gezeigt, in welchen Bundesländern und Fächergruppen NCs häufig sind bzw. wo die Chancen, einen NC-freien Studiengang zu finden, günstiger sind. Hierüber informiert die kostenloseBroschüre des Centrums für Hochschulentwicklung in Gütersloh.

Veröffentlicht am 16.02.17