Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

26. Oktober 2016

Das sind wir

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Darüber hinaus ist das DLR im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zudem sind im DLR zwei Projektträger zur Forschungsförderung angesiedelt. Link: http://www.dlr.de

DLR-Signet_grau

Das bieten wir

Unter der Überschrift DLR_Campus fasst das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Aktivitäten zur Nachwuchsförderung zusammen, die von vielfältigen Angeboten für Schulen über studentische Maßnahmen bis in die Promotionsphase reichen. Für Schulen bietet das DLR unter anderem an:

• DLR_School_Labs: 12 Schülerlabore an DLR-Standorten und befreundeten Hochschulen (über 36.000 Schüler pro Jahr)
  • DLR_School_Info: Unterrichtsmaterialien (für Schulen gratis) zu aktuellen Forschungsthemen mit umfangreichen Informationen für Schüler, Hinweisen für Lehrkräfte sowie vielen Anregungen für Mitmach-Experimente im Unterricht (teils für Grundschulen, überwiegend für Mittel- und Oberstufe weiterführender Schulen)
  • DLR_next: das offizielle DLR-Jugendportal mit vielen altersgerechten Infos für Schule und Freizeit
  • Hinzu kommen berufsorientierende Schülerpraktika, Lehrerworkshops, Schülerwettbewerbe und viele andere Maßnahmen.

So erreichen Sie uns:

DLR_School_Labs: www.dlr.de/dlrschoollab
DLR_School_Info und DLR_next: www.dlr.de/next
Alle anderen Themen via Kontaktformular auf www.dlr.de Kategorie „Schüler- und Jugendprogramme“

Veröffentlicht am 26.10.16