Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Saubere Luft für die Olympioniken von morgen dank Blueair

23. August 2021

Schulleiterin Götze freut sich über Spende von Blueair und Aqipa

Zum neuen Schuljahr sorgt Blueair für freies Durchatmen am Berliner Schul- und Leistungssportzentrum (SLZB): Das schwedische Unternehmen, einer der weltweit führenden Hersteller von Luftreinigungslösungen, spendet 20 Luftreiniger an die sportlich erfolgreichste Schule Deutschlands in Hohenschönhausen.

Berlin gehört in Punkto Luftqualität zu den Schlusslichtern in Deutschland. Verglichen mit anderen deutschen Städten ist die Belastung durch Feinstaub und Stickoxyde groß – in der Luft im Freien, aber auch in Innenräumen. Dies kann entscheidenden Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen haben, Folgen können z. B. Atemwegsbeschwerden, Augenreizungen oder sinkende Konzentrationsfähigkeit sein[1].

Diesen Risiken sind auch die Schüler*innen im SLZB ausgesetzt, die neben der schulischen Ausbildung Leistungssportler*innen sind. Für sie ist saubere Atemluft besonders wichtig: Wie andere Schüler*innen trainieren und lernen sie häufig in Innenräumen, in denen die Schadstoffbelastung bis zu 5-mal höher sein kann als in Außenbereichen[2]. Für Schüler*innen mit zusätzlicher leistungssportlicher Ausrichtung, deren Lungen bis zu zweimal mehr Fassungsvermögen pro Atemzyklus fassen als bei untrainierten Menschen, ist saubere Luft deshalb so existenziell, da mit dem höheren Lungenvolumen auch die Gefahr des Einatmens von PM2,5-Partikel steigt, wie z. B. Feinstaub [3].

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs hat Blueair gemeinsam mit seinem deutschen Distributor Aqipa dem Schul- und Leistungssportzentrum daher 20 Luftreiniger des Modells HealthProtect™ 7740i plus Ersatzfilter gespendet. „Wir sind froh und stolz, dem SLZB unsere fortschrittlichsten Luftreiniger zur Verfügung stellen zu können: Dem Health Protect™ gelingt es dank seiner hochentwickelten HEPASilent Ultra™ Filtertechnologie, 99,97 % der Viren und Bakterien[4], Staub, Pollen, Hautschuppen und Schimmel[5] zu entfernen. Ganz aktuell konnten wir in Tests sogar nachweisen, dass der Health Protect™ 99,99 % des lebenden SARS-CoV-2-Virus aus der Luft entfernt[6]“, sagt Alexander Provins, Direktor EMEA, Blueair. „Und durch seine besonders SpiralAir™-Luftaustrittsöffnungen erreicht der Luftreiniger wirklich jede Ecke des Klassenraumes – so können sich die Schüler*innen und Lehrer*innen ganz unbesorgt dem Unterricht widmen“, so Provins weiter.

Sehr glücklich über die Luftreiniger-Spende von Blueair ist natürlich auch Schulleiterin Gudrun Götze: „Saubere Luft ist in einer Schule wie unserer sehr wichtig. Mit ihr können wir die Potenziale unserer Schüler*innen besonders gut fördern und schützen unsere künftigen Hochleistungssportler*innen vor langfristigen Schäden durch Schadstoffe in der Luft.“ Und SLZB-Alumna Leonnie Kullmann, zweifache Olympiateilnehmerin im Schwimmen, freut sich im Namen der Schülerschaft: „Um unsere bestmöglichen Leistungen zu erzielen, ist das Atmen gesunder Luft eine wichtige Voraussetzung. Ich freue mich, dass Blueair die Nachwuchssportler*innen der SLZB mit Luftreinigern unterstützt, damit diese bei guter Gesundheit bleiben."

[1] https://www.umwelt.nrw.de/umwelt/umwelt-und-gesundheit/luft/luftschadstoffe-und-ihre-gesundheitliche-wirkung

[2] US-Environmental Protection Agency, EPA

[4]Basierend auf Tests von Drittanbietern, unter Verwendung der Teststandards GB/T18801-2015 für luftübertragene Viren und Bakterien (H1N1, Staphylococcus aureus und Esch-erichia coli).

[5]Basierend auf Tests von Drittanbietern zur Entfernung von Feinpartikeln (0,3-2,5 µm) in einem Durchgang in 120 Minuten gemäß dem Standard JEM 1467-2015 und von Pollenpartikeln (7,234µm) in 30 Minuten gemäß dem Standard AHAM AC-1-2019.

[6] Getestet in einer 13ft³ Kammer nur mit einem Blueair HealthProtect 7400. Es wurde nicht nachgewiesen, dass HealthProtect SARS-CoV-2 abtötet oder die Übertragung von COVID-19 reduziert oder verhindert.

Kategorie:
Veröffentlicht am 23.08.21