Studenten bilden Schüler

6. März 2015

Durch Studenten bilden Schüler e. V. erhalten SchülerInnen aus einkommensschwachen Familien kostenlose Nachhilfe.

image001

Ungleiche Bildungschancen sind eine omnipräsente Problematik unserer Gesellschaft: Einem Großteil junger Menschen bleibt der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung auf Grund ihrer familiären Voraussetzungen verwehrt. Laut einer Studie der Vodafone-Stiftung leiden finanziell schwächer gestellte Schüler häufig unter schlechteren Schulnoten als ihre wohlhabenderen Klassenkameraden. Deshalb haben sich Studenten deutschlandweit im Verein Studenten bilden Schüler e.V. zusammengefunden und sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen aus einkommensschwachen Familien bei ihrer schulischen Ausbildung ehrenamtlich zu unterstützen.

Persönlich

image002

Einmal wöchentlich treffen sich Student und Schüler an einem neutralen Ort, wie der Universität oder einer sozialen Einrichtung, um die schulischen Defizite aufzuarbeiten. Insbesondere wird der Fokus darauf gelegt, den Weg zu einem selbständigen Lernen zu ebnen, damit der nachhaltige Erfolg unserer Nachhilfe gewährleistet werden kann. Zudem entstehen bei unseren Lernpartnerschaften häufig Bindungen, die über das Aufarbeiten fachlicher Lücken hinausgehen: So kann man die Paten mit ihren Schülern oft bei gemeinsamen Besuchen im Museum oder eines Fußballspiels antreffen.

Gemeinsam bilden wir unsere Zukunft

image003

Derzeit engagieren sich Studenten in über 20 Universitätsstädten und erwerben dadurch soziale Kompetenzen, von denen sie in vielerlei Hinsicht profitieren. Zugleich unterstützen sie ihre Nachhilfeschüler mit langfristiger und nachhaltiger Förderung. Dies ist in Zeiten klammer Staatskassen keine Selbstverständlichkeit, da die zuständigen Jugendämter Nachhilfeunterricht erst finanzieren, wenn der Schüler bereits versetzungsgefährdet ist. In den meisten Fällen kommt die Unterstützung folglich viel zu spät. Unser Bestreben hingegen ist es, den Schülern die Freude am Lernen wiederzugeben und ihnen durch stärkere Leistungen die Perspektive eines Schulabschlusses zu bieten.

Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.studenten-bilden-schueler.de/ und auf

www.facebook.com/StudentenBildenSchueler.

Veröffentlicht am 06.03.15