Wirtschaft und Schule – das INSM Lehrerportal

12. Juli 2013

Wirtschaft-und-Schule_gross

Wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich und fundiert vermitteln – das ist die Herausforderung für alle Lehrerinnen und Lehrer, die das Thema Wirtschaft im Unterricht behandeln. Wirtschaft und Schule, das Lehrerportal der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), unterstützt Lehrkräfte bei dieser Aufgabe und bietet ihnen dazu fortlaufend neue Unterrichtsentwürfe und Arbeitsblätter, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Zusammenarbeit mit Lehrern entwickelt. Derzeit stehen über 60 Unterrichtsentwürfe in unterschiedlichsten wirtschaftlichen Themenstellung kostenfrei im Internet zum Download bereit.

Die Materialien entsprechen modernen Bildungsstandards und sind kostenlos.

Eine Besonderheit der Webseite ist die Verknüpfung der Unterrichtsmaterialien mit exklusiven redaktionellen Dossiers: Informative Texte, Grafiken, Interviews und andere Formate liefern wertvolles Hintergrundwissen zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Hilfreich für die schulische Praxis sind neben einem Wirtschaftslexikon auch Datenbanken, mit denen Projekte, Wettbewerbe, Exkursionsziele und weiterführende Publikationen bundesweiter Anbieter recherchiert werden können.

www.wirtschaftundschule.de

Veröffentlicht am 12.07.13