experimenta - Die Lern - und Erlebniswelt in Heilbronn

21. November 2016
aussenaufnahme_02

Foto: Experimenta

Die experimenta ist das größte Science Center seiner Art im süddeutschen Raum. Am 14. November 2009 öffnete es seine Türen. Unter dem Motto "entdecken erleben erkennen" begeistert die experimenta Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch den erwachsenen Besucher für naturwissenschaftliche und technische Themen.

Auf 6.500 qm bieten Themenwelten, "Talentschmieden", Sonderausstellungen und eine "Akademie junger forscher" die Möglichkeit, durch eigenes Experimentieren Naturwissenschaft und Technik zu entdecken und besser zu verstehen.

Die Themenwelten umfassen vier Bereiche mit insgesamt etwa 150 interaktiven Exponaten: Energie & Umwelt (E-Werk) - Technik & Innovation (Werkstatt) - Mensch & Kommunikation (Netzwerk) - Mensch & Freizeit (Spielwerk).

In den "Talentschmieden" von der "Auto-" und "Roboschmiede" bis zur "Film-" und "Texterschmiede" hat der Besucher dann Gelegenheit, seine Interessen durch ausgiebiges, praktisches Tun zu vertiefen.

In der "Akademie junger forscher" eröffnen unter pädagogischer Anleitung fünf für die jeweilige Zielgruppe ausgestattete Labore und Ateliers spezielle Möglichkeiten des Experimentierens. Hier kommt jeder auf seine Kosten, vom Vorschulkind bis zum "Jugend forscht"–Teilnehmer.

Mehr erfahren!