ZEIT für die Schule

9. November 2018

Zeit-für-die-schule-logo

Eine Wochenzeitung wie DIE ZEIT hilft jungen Menschen, Informationen zu verstehen und sich in der Welt zu orientieren. Sie liefert neben aktuellen Nachrichten insbesondere Hintergrundwissen, Analysen und meinungsstarke Kommentare. Besonders das Projekt »ZEIT für die Schule« soll unsere Nachwuchsleserinnen und -leser motivieren, Medien bewusst zu nutzen.

Neben der Möglichkeit, 3 Wochen lang kostenfrei DIE ZEIT im Klassensatz zu lesen, bietet das Projekt »ZEIT für die Schule« Lehrkräften kostenlose Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Medien verstehen“ und „Schule, und was dann?“
Das kostenlose Unterrichtsmaterial »Medien verstehen« unterstützt Lehrkräfte dabei, Schülerinnen und Schüler für einen kritischen Umgang mit Medien zu sensibilisieren.

Es beinhaltet Unterrichtseinheiten zu vielfältigen Themen wie Grundlagen der Medien, Medienvergleiche in Print und Online sowie Fakten und Fakes im Netz. Praktische Verlaufspläne, didaktisch-methodische Hinweise und Kopiervorlagen unterstützen dabei, Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln.

In dem kostenlosen Unterrichtsmaterial »Schule, und was dann?« finden Lehrkräfte modular aufgebaute Unterrichtseinheiten für den individuellen Orientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Themen rund um die Zeit nach der Schule wie Studium, Ausbildung, richtig bewerben und Gap-Year werden mithilfe von Stundenverlaufsplänen, Kopiervorlagen sowie methodischen Anmerkungen unterrichtsgerecht aufbereitet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen Bestellung finden Sie unter diesem Link: www.zeit.de/schulangebote.

Veröffentlicht am 09.11.18