Medizin studieren — so kommst Du an einen Studienplatz!

24. Februar 2015

Wer Medizin studieren möchte, braucht vor allem eines: Einen Studienplatz! Und diese sind in der Medizin heiß begehrt. Mehr als 42.000 Bewerber haben sich auch dieses Jahr wieder auf die rund 9000 Studienplätze in der Humanmedizin beworben.

Für die zukünftigen Bewerber ist es deshalb sehr wichtig, die Bewerbungsverfahren genau zu kennen, die eigenen Chancen sinnvoll auszuloten und entsprechende Strategien für den Weg ins Studium auszuarbeiten.

Damit dies gelingt, lädt die Studienberatung planZ gemeinsam mit jungmediziner.de – der Infoplattform für junge Mediziner - alle Studieninteressierten mit Studienziel Medizin sowie deren Eltern und Lehrer ein zum

INFOTAG MEDIZINSTUDIUM
am 26. März 2015
von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr
im EURO CENTER Würzburg
EINTRITT FREI!

image005Es wird ein spannendes Vortragsprogramm zu vielen Themen rund um den Studieneinstieg in der Medizin geboten.

Patrick Ruthven-Murray, Studienberater bei der Berliner Studienberatung planZ und Autor des Ratgebers "Erfolgreich zum Medizinstudium" (Hogrefe Verlag 2012) erklärt, wie die Bewerbung für das Medizinstudium über Hochschulstart funktioniert. Dabei wird er auch darauf eingehen, welche Chancen sich für Abiturienten bieten, die das Abitur nicht mit einer 1,0 absolviert haben, bzw. absolvieren werden: Schließlich können in den Auswahlverfahren der Hochschulen über Freiwilligendienste, Praktika, besondere schulische und außerschulische Leistungen, aber auch über den Medizinertests oder den Hamburger Naturwissenschaftstest (HAM-Nat) Bonuspunkte gesammelt werden.

Außerdem gewähren die Medizinstudentinnen Alina Liebich und Ariane Zentis aus Würzburg Einblicke hinter die Kulissen: Wie ist das Medizinstudium aufgebaut? Wie laufen die ersten Semester? Was sind typische Fallstricke im Studium? Wie organisiert man das Studium am besten?

Ebenfalls mit von der Partie ist Laura Schwab, FSJ-lerin in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg. Sie erklärt, wie ein Freiwilligendienst bei IN VIA, dem Fachverband der Caritas in der Region Würzburg abläuft und welche organisatorischen Fragestellungen im Vorfeld geklärt werden müssen.

Auch das Thema Studienfinanzierung findet im Vortragsprogramm Beachtung: Martin Kütt, Finanzexperte bei jungmediziner.de erklärt, welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung speziell für Medizinstudenten zur Verfügung stehen und welche speziellen Stipendienprogramme vorhanden sind.

In den Pausen und im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucher im Gespräch mit Referenten und Fachausstellern an Infoständen zu den genannten Themen informieren.

Das gesamte Programm und den Link zur Anmeldung gibt’s unter:
www.planz-studienberatung.de/infotag-wuerzburg.html

Der Eintritt ist frei. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 24.02.15