Uni Witten/Herdecke ist Sammelstelle der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

27. Oktober 2014

Die Wittener Bevölkerung ist wieder aufgerufen, hilfsbedürftigen Kindern das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens zu spendieren.

image002

Auch in diesem Jahr nimmt die Universität Witten/Herdecke (UW/H) wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Dabei handelt es sich um eine Aktion für hilfsbedürftige Kinder zwischen zwei und 14 Jahren, die in ärmlichen Verhältnissen leben und noch nie zu Weihnachten ein Geschenk erhalten haben. Bei der Aktion werden normale Schuhkartons (ca. 30x20x10 cm) mit nützlichen Gegenständen gefüllt und schön gestaltet. Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Kuscheltieren, Schulsachen, Hygieneartikeln, Spielsachen und Süßigkeiten (mindestens haltbar bis März des Folgejahres). Auskunft darüber, was ein Päckchen beinhalten sollte und was nicht, geben die Annahmestellen und die Internetseite der Aktion: www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Wichtig bei den Geschenken ist, dass alle Gegenstände neu sind, da strenge Einfuhrbestimmungen in den einzelnen Ländern herrschen. Aufgrund der geographischen Nähe werden die in Deutschland gesammelten Schuhkartons in osteuropäische Länder gebracht und dort von ehrenamtlichen Mitarbeitern an die Kinder verteilt.

Die Aktion an der Uni Witten/Herdecke wird in diesem Jahr von dem Auszubildenden Fabian Brachmann und der Uni-Mitarbeiterin Ingrid Koscholleck-Szappanos organisiert. Abgegeben werden können die Schuhkartons zwischen dem 3. und dem 14. November im Studiendekanat Humanmedizin (der Weg ist vom Eingang an ausgeschildert) in dem Zeitraum von 8 bis 17 Uhr.

"Wir erhoffen uns wie im vergangenen Jahr große Unterstützung von der Wittener Bevölkerung", sagt Fabian Brachmann. Damals wurden knapp 300 Schuhkartons an der UW/H abgegeben.

Abgeben können die Spender ihre Kartons unter anderem an der UW/H oder im Nachbarschaftstreff "Kersche" und dem "Café Schelle".

Kontakt:

Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50
58448 Witten
Tel: 02302 / 926-727 (Ingrid Koscholleck-Szappanos)
E-Mail: fabian.brachmann@uni-wh.de

Kategorie: ,