Buchhändlerin – mein Erfahrungsbericht

5. Juli 2021

Ich bin Leonie Eis, 22 Jahre alt, und habe gerade meine Ausbildung im Buchhaus Voss in Westerland beendet. Die Ausbildung zum Buchhändler ist eine duale Ausbildung und dauert drei Jahre.

In einer Buchhandlung gibt es immer viel zu tun: Morgens müssen die Kassen und Computer vorbereitet und die Kartenständer vor die Tür geschoben werden. Die Abverkaufslisten des letzten Tages müssen ausgedruckt werden und verkaufte Bücher müssen aus dem Lager aufgefüllt werden. Bei Büchern, die nicht mehr am Lager sind, muss überlegt werden, ob sie nachbestellt werden sollen. Buchhandlungen können Bücher für Kunden zum nächsten Tag bestellen. Diese Bestellungen müssen jeden Tag ausgepackt und die Bücher den richtigen Kunden zugeordnet werden. Wenn der Kunde es möchte, wird er auch per Telefon, Email oder WhatsApp-Nachricht über die Ankunft seines Buches informiert.

Aber nicht nur die Kundenbestellungen, sondern auch die normale Verlagsware muss ausgepackt, auf Schäden überprüft und in die jeweiligen Regale einsortiert werden. Die Bücher müssen ins Warenwirtschaftssystem eingegeben werden - damit für die Buchhändler auf den ersten Blick erkennbar ist, ob ein Buch am Lager ist - und die Rechnungen müssen überprüft und in die Buchhaltung gegeben werden.

Zwei Mal im Jahr müssen außerdem die Vorschauen der Verlage gesichtet und bei Terminen mit den Verlagsvertretern die Bestellungen für neue Bücher aufgegeben werden. Ebenfalls zweimal jährlich werden alte Bücher, die sich nicht verkauft haben, aus den Regalen gesucht und an die Verlage zurückgeschickt, um Platz für Neues zu schaffen.

Aber die wichtigsten Aufgaben in einer Buchhandlung sind der Kontakt mit den Kunden: Telefonieren, Emails lesen und beantworten, kassieren und beraten. Denn sosehr der Fokus auch auf dem Buch liegt, Buchhändler ist in erster Linie ein kaufmännischer Beruf.

In welchem Ausmaß und in welcher Reihenfolge man als Azubi diese Aufgaben übernimmt, ist von Buchhandlung zu Buchhandlung unterschiedlich. In meiner Buchhandlung ist es üblich, dass Azubis zuerst eine Zeit lang im Lager arbeiten, in anderen Buchhandlungen beginnen die Azubis an der Kasse. In vielen Buchhandlungen bekommen die Azubis auch eine Abteilung zugewiesen, für die sie während ihrer Ausbildung zuständig sind.

Die Berufsschule findet entweder wöchentlich oder im Blockunterricht je 5-6 Wochen zweimal im Jahr statt, abhängig von der jeweiligen Berufsschule. Der Unterricht umfasst dabei die üblichen Fächer wie Politik, Englisch und Rechnungswesen und gewöhnliche Themen wie Arbeitsrecht und Wirtschaft, aber auch spezifische Themen wie Literaturgeschichte, Warengruppenkunde, Urheberrecht und Verlagskunde.

Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Bei den schriftlichen Prüfungen werden die Themen Wirtschaft und Rechnungswesen durch Multiple-Choice-Aufgaben abgefragt, während zum Thema Sortiment offene Aufgaben gestellt werden. Für die mündliche Prüfung wird den Azubis eine Woche vor der Prüfung eine Aufgabe gestellt, zu der dann eine Präsentation vorzubereiten ist. Dabei kann vorher zwischen den Themen Warengruppengestaltung, buchhändlerische Projekte und E-Commerce gewählt werden.

Veröffentlicht am 05.07.21