Die Spezialisten im Umweltschutz: Das Studium der Bio- und Umwelttechnik

30. November 2018

Aufgabe der Bio- und Umwelttechnik ist es, Umweltbelastungen möglichst am Ort ihrer Entstehung zu minimieren und Anlagen zu entwickeln, in denen Abfälle, Abwässer, Abgase und Böden  so behandelt werden können, dass eine Gefährdung von Menschen und Umwelt so weit wie möglich ausgeschlossen wird. Eine Schlüsselstellung spielen hierbei biologische Verfahren. Diese dienen auch zur Erschließung erneuerbarer Energiequellen wie Biogas, Wasserstoff, Bioethanol und Biodiesel. Die verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe als Ersatz für die zur Neige gehenden fossilen Ressourcen spielt dabei zukünftig eine immer größere Rolle.

Dieser Studiengang orientiert sich damit am konkreten Bedarf mittelständischer Betriebe, öffentlicher Einrichtungen, Labore aber auch der Industrie. Er bietet eine fundierte und anwendungsorientierte Ausbildung für den Einstieg in die berufliche Praxis im Bereich der Bio- und Umwelttechnik. Der Erwerb eines breiten Fachwissens qualifiziert Sie für den Berufseinstieg auf nationaler und auch internationaler Ebene.

Sie haben zusätzlich die interessante Möglichkeit, durch einen integrierten Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen in Spanien, Finnland oder Norwegen parallel zum deutschen auch einen ausländischen Hochschulabschluss (sog. "Double Degree") zu erwerben.
Hinweis: Der Studiengang kann selbstverständlich vollständig in Wolfenbüttel studiert und abgeschlossen werden.

Zu den Studieninhalten gehören:

• Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Mathematik, Physik, organische und anorganische Chemie, Molekular- und Mikrobiologie)
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (z.B. Thermodynamik, Strömungstechnik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Technische Kommunikation CAD, Anlagenplanung)
  • Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen I (z.B. Wärme- und Stoffübertragung, Umweltsysteme, Siedlungswasserwirtschaft, terrestrische Systeme, Simulation, anwendungsbezogener Anlagenbau, Ökosystembelastung und Sanierung)
  • Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen II mit den zur Auswahl stehenden Wahlpflichtfächern:
  1. Abwasserbehandlung oder Biotechnologische Produktionsverfahren
  2. Abfalltechnik oder Bioremediation
  3. Abgasreinigung oder Simulation
  • Vertiefungslabore / Projektarbeiten zu den Themen Biotechnologie, Environmental Engineering, Immissionsschutz und Luftreinhaltung
  • Grundlagen Kommunikation, Recht, Wirtschaft, Management
  • Fremdsprache: Technisches Englisch
  • Vertiefungsprojekt und Bachelorarbeit im Abschlusssemester

Verzahnung von Theorie und Praxis:
Grundsätzlich werden zahlreiche Vorlesungen von Laboren begleitet, so dass Sie Gelegenheit haben, das Erlernte sofort praktisch umzusetzen.Im Studium sind außerdem Praktika, Projektarbeiten und Vertiefungsprojekte durchzuführen. Es endet mit einer Bachelorarbeit.

Kurzinfo bezüglich Bewerbung und Regelstudienzeit:
- Studienplatzbewerbung: Online-Bewerbung bis zum 15.01. bzw. 15.07. eines Jahres.
Bitte beachten, ob eine Nachfrist veröffentlicht wird.
- Zulassungsbeschränkung: Nein. Es gibt keinen Numerus Clausus.
- Studiendauer: 7 Semester.
- Studienbeginn: Zum Sommer- und Wintersemester.

Beruflichen Perspektiven und Arbeitsgebiete unserer Absolvent/-innen:

• Biotechnologische und pharmazeutische Industrie
  • Umweltüberwachung, Umweltschutz, Immissionsschutz, Abgasreinigungstechnik
  • Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden
  • Versorgungsunternehmen, Energiedienstleister
  • Wasserversorgung, Abfall- und Abwasserwirtschaft, Recycling
  • Analytik, Qualitätskontrolle
  • Forschung und Entwicklung
  • Ingenieur- und Planungsbüros
  • Anlagenbauer, Komponenten- und Systemhersteller u.v.m.

Zum Studiengang

Video ansehen