Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft an der HTW Berlin

22. September 2017

Nicht mal 20 Prozent aller Informatik-Studenten sind Frauen. Dabei garantiert das Studium tolle Berufsaussichten und hohe Einkommen. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin will diesen Zustand ändern und hat einen eigenen Studiengang Informatik und Wirtschaft nur für Frauen eingerichtet: "Um Informatik zu studieren, musst du keine Überfliegerin in Mathe sein oder schon einen Informatik-Leistungskurs besucht haben", verspricht die Homepage. Die Studentinnen lernen, IT-Systeme zu konzipieren und zu bauen. Sie verbessern Arbeitsprozesse, entwickeln Datenbanksysteme und erarbeiten Software-Lösungen. Die Studentinnen lernen zudem Rhetorik, Präsentation und Projektmanagement. Studierende Mütter werden unterstützt.

Abschluss: Bachelor of Science
Dauer: 6 Semester
Fächer: BWL und Informatik
Einsatzgebiete: IT-Beratung, Datenbanken, Controlling, Web- und Anwendungsentwicklung, Programmierung, Netzwerkadministration, Online-Marketing, Projektleitung