Konsumspuren Web-App

24. Oktober 2019

Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im neuen Greenpeace Bildungsmaterial „Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?“ nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können.

Das Bildungsmaterial besteht aus einzelnen Modulen, mit denen Sie Ihre Unterrichtseinheit mit einer Dauer von 45 bis 180 Minuten selbst zusammenstellen können. So können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und das Material an Ihren Unterrichtsplan und die Themen, Interessen und Wissensstände der Klasse anpassen.

Im Fokus stehen fünf zentrale Themen nachhaltigen Konsums aus der Lebenswelt der Schüler*innen:

• Smartphones & Technik
  • Plastik & Verpackung
  • Mobilität
  • Ernährung
  • (Fast) Fashion

Darüber hinaus lernen die Schüler*innen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals oder Global Goals)  als Bezugsrahmen für die weltweiten Anstrengungen für eine bessere Welt kennen. Interaktiv sammeln und diskutieren sie Ideen, wie Konsument*innen, Politik und Wirtschaft dazu beitragen können, die Global Goals zu erreichen.

Autor und/oder Herausgeber: Greenpeace e.V.

Bildungsbereich: alle Schularten ab Klasse 7

Erscheinungsjahr: 2019

Themen: Smartphones, Technik, Plastik,Verpackungsmüll, Mobilität, Ernährung,(Fast) Fashion

Kosten: kostenfrei