Kostenlose Unterrichtsmaterialien von PETAKids

11. Januar 2017

PETAKids – tierisch gute und kostenfreie Unterrichtsmaterialien für Kinder und Jugendliche zu den Themen Tierrechte und tierfreundliches Leben

news4teachers-bild2-klein

Umweltbildung nimmt heute einen wichtigen Stellenwert in der Schule ein. Im Fokus stehen Fragen nach dem richtigen Umgang mit Tieren und der Umwelt. Wie werden Tiere in der landwirtschaftlichen Tierhaltung, für Bekleidung, Unterhaltungszwecke oder in der Forschung genutzt? Welche ethischen Fragen ergeben sich daraus? Und welche ökonomischen und ökologischen Konsequenzen hat unser heutiger Konsum? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen motiviert Schüler dazu, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Nur mit genügend Wissen können sie verantwortungsvolle Entscheidungen für sich, die Gesellschaft und die Tiere treffen. Die Schulbildung spielt dabei eine zentrale Rolle für die Vermittlung von tier- und umweltschutzrelevanten Aspekten.

Deutschlandweit größtes Unterrichtsmaterialienangebot zur „Umweltbildung“

Um Lehrkräften geeignetes Material für die Behandlung dieser Themen im Unterricht an die Hand zu geben, hat PETAKids – das Kinder-, Eltern- und Lehrerportal der Tierrechtsorganisation PETA – umfassende Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die Inhalte und Aufgabenstellungen verbinden Fach- und Sozialkompetenz miteinander. Die pädagogisch geprüften Arbeitsblätter sind für den Einsatz in der Primar- und Sekundarstufe I konzipiert und ermöglichen eine kindgerechte Auseinandersetzung mit den zentralen Aspekten der Tiernutzung. Das Material ist fächerübergreifend gestaltet, sodass ein Einsatz in unterschiedlichen Fächern möglich ist. Dazu gehören Deutsch, Naturwissenschaften, Sozialkunde und Ethik.

Tierisch aktiv

Das Material „Tierisch Aktiv“ ist für Schüler zwischen 9 und 14 (Teil 1) sowie für Schüler ab 14 Jahren (Teil 2) konzipiert und umfasst 16 kopierfreundliche Arbeitsblätter. Beide Teile setzen sich aus jeweils acht Sequenzen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen. Das Unterrichtsmaterial liefert die Basis, um den ökonomisierten Umgang mit sogenannten Nutztieren, die Haltung von Tieren in Zoos und Zirkussen, die Frage nach der Notwendigkeit der Jagd sowie das Pro und Kontra von Tierversuchen altersgerecht zu beleuchten.

Unterstützende Materialien für den Einsatz im Unterricht/ bei Projekttagen

Zusätzlich bietet PETAKids eine Vielzahl an themenspezifischen Flyern wie „Pelz“, „Jagd“ oder „Tierversuche“ an, die separat oder begleitend im Unterricht eingesetzt werden können. Mehrseitige Broschüren im DIN-A4-Format vereinen Comics, Rätsel, Bastelmöglichkeiten und informative Texte zu Tieren und eignen sich für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen, Vorschulen sowie in der Primarstufe. Besonders gefragt ist der „Mal- und Lesespaß für Kinder“, ein lehrreiches Malbuch, das in den Sprachen Deutsch, Farsi und Hocharabisch gestaltet wurde und pädagogisch sinnvoll im DaF- und DaZ-Unterricht, in Kitas, im Schulunterricht mit Flüchtlingskindern oder in „Willkommensklassen“ genutzt werden kann.

Alle PETAKids-Materialien können auf PETAKids.de/Bestellen bestellt werden. Auf PETA.de/Unterrichtsmaterial steht das aktuell erhältliche Unterrichtsmaterial kostenlos als Download zur Verfügung. Derzeit findet eine Ergänzung  sowie Neuerstellung von Arbeitsblättern statt.

Wenn Sie über die Neuerscheinungen informiert werden möchten, senden Sie bitte eine Mail an info@petakids.de. Sie werden automatisch in den Verteiler aufgenommen.

petakids-logo-cmyk

Veröffentlicht am 11.01.17