Kostenloses Unterrichtsmaterial: Wo kommt der Fisch her?

13. August 2015

Überblick-Schlau-fischen-mit-Kurt-dem-Kutter

Das Lehrmaterial „Schlau fischen mit Kurt dem Kutter“ wurde im Rahmen eines vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Bildungsprojektes für Lehrkräfte in Zoo- und Grundschulen entwickelt. Die Unterrichtskarten und Übungsblätter für zwei verschiedene Altersgruppen sollen die Kinder spielerisch dazu anregen, mehr über die Herkunft von Fisch zu lernen und herauszufinden, warum dieses wertvolle Lebensmittel geschützt werden muss.

Folgende Themen werden angesprochen:

• marine Lebensräume
  • die Herkunft von Fisch und Meeresfrüchten
  • die Fischereiindustrie
  • nachhaltige Fischerei
  • Lebensmittelkennzeichnung
  • das Essen und Kochen von Fisch

Die Übungsblätter richten sich vor allem an Grundschulkinder. Die Unterrichtskarten hingegen haben sich auch für ältere Schüler sowie Erwachsene als wertvoll erwiesen. Das Lehrmaterial senden wir Schulen und Lehrkräften gerne kostenlos zu: berlin@msc.org

Zur Unterstützung im Unterricht empfehlen wir auch folgende Erklärfilme: www.msc.org/bild-und-ton

Mehr erfahren!