Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Finanzbildung

9. März 2017

Fächer-ABs_bearbeitet-1

Aktuelle Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Themen der finanziellen Allgemeinbildung stellt das Schulserviceportal Jugend und Finanzen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Für jede der Schulstufen Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II stehen Arbeitsmaterialien für eine altersgerechte Vermittlung verschiedener Finanzthemen zur Verfügung.

Beispielsweise gibt es für die Grundschule Arbeitsblätter zur "Geschichte des Geldes" oder zum Aspekt "Wünsche und Sparen". In der Sekundarstufe I werden Themen wie der bargeldlose Zahlungsverkehr, Überschuldungsprävention oder die Aufgaben von Banken in der Wirtschaft aufgegriffen. Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II können mit Hilfe der Arbeitsmaterialien die Themen Inflation/Deflation, Staatsverschuldung/Staatsinsolvenz oder die Aufgaben der Europäischen Zentralbank vermittelt werden.

Darüber hinaus unterstützen in den jeweiligen Schulstufen-Bereichen der Website ergänzende Texte zur didaktischen Zielsetzung, Kompetenzorientierung und zum Fächerbezug die Lehrenden beim Vermitteln von Finanzwissen im Schulunterricht.

Übersicht Arbeitsblätter

Veröffentlicht am 09.03.17