Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!
Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.
Anzeige

Nach Studium und Ausbildung das richtige Unternehmen finden / Gehalt und vermögenswirksame Leistungen

3. Dezember 2021

Foto: StartupStockPhotos / pixabay

Endlich ist es so weit: Die Ausbildung ist abgeschlossen, das Studium ist vorbei. Doch wie soll es nun weitergehen? Worauf muss man bei der Jobsuche achten? Der erste Faktor, auf den die meisten Absolventen ihr Augenmerk richten, ist das Gehalt. Doch neben der Höhe des Gehaltes gibt es noch viele weitere Punkte, die bei der Jobsuche berücksichtigt werden müssen.

Was zeichnet einen guten Arbeitgeber aus?

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, was einen guten Arbeitgeber ausmacht. Doch in bestimmten Punkten sind sich die meisten Arbeitnehmer einig. Ein guter Arbeitsplatz verfügt über eine angenehme Atmosphäre, bietet Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein faires Gehalt.

Eine angenehme Atmosphäre macht eine gute Zusammenarbeit erst möglich. Dabei spielen Räumlichkeiten und Ausstattung nur teilweise eine Rolle. Umso wichtiger sind die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb eines Betriebes. Lob, Anerkennung und ein freundliches Miteinander führen zu positiven Ergebnissen. Zu einem guten Arbeitsklima trägt auch die Work-Life-Balance wesentlich bei. Ausgeglichene Arbeitnehmer arbeiten besser und setzen sich für ihre Firma ein. Bei der Suche nach einer passenden Stelle solltest Du Dich auf jeden Fall über Arbeitszeiten und Erholungsmöglichkeiten informieren. Gute Arbeitgeber haben schon längst erkannt, dass Arbeitnehmer einen Ausgleich zur Arbeit benötigen und respektieren dies auch.

Die meisten Menschen lieben es, gefordert zu werden und etwas Neues zu lernen. Möchtest auch Du Dich im fachlichen ebenso wie im persönlichen Bereich weiterentwickeln? Dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass Dein Arbeitgeber Dir diese Möglichkeit zur Verfügung stellt. Für den Arbeitgeber sind Weiterentwicklungsmöglichkeiten mit entsprechenden Kosten verbunden. Allerdings haben sich Weiterbildungsmöglichkeiten als positiv für Betriebe erwiesen, sodass ein guter Arbeitgeber gern einen Teil des Budgets dafür ausgibt. Ein gutes Gehalt ist mitunter der erste Punkt, auf den potenzielle Arbeitnehmer achten. Eine faire finanzielle Entschädigung beeinflusst die Leistung: Wer gut bezahlt wird, arbeitet auch besser und weist eine hohe Loyalität gegenüber seinem Arbeitgeber auf.

Welche Zusatzleistungen zeichnen einen guten Arbeitgeber aus?

Zusatzleistungen sind zwar in erster Linie für den Arbeitnehmer interessant, bieten aber auch dem Arbeitgeber deutliche Vorteile. Eine gute Arbeitsatmosphäre und ein faires Gehalt sorgen für eine hohe Motivation und eine erhöhte Loyalität gegenüber dem Betrieb. Wer als Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern gute Arbeitsbedingungen bietet, kann ausgezeichnete Leistungen erwarten - dies wirkt sich wiederum positiv auf den Umsatz und das Ansehen des Unternehmens aus. Außerdem sind Zusatzleistungen ein Magnet für die besten Fachkräfte. Wer attraktive Zusatzleistungen bietet, kann um die besten Mitarbeiter buhlen. Heute stehen viele Arbeitgeber in großer Konkurrenz zueinander und müssen einander übertreffen, um die besten Fachkräfte anzuwerben. Ein guter Lohn allein reicht nicht aus, um talentierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen. Ein guter Arbeitgeber überlegt sich genau, welche Zusatzleistungen er anbieten möchte. Neben finanziellen Anreizen sind auch folgende Benefits sehr beliebt:

Der Dienstwagen

Die meisten Arbeitnehmer freuen sich über einen Dienstwagen. Dieser kann für berufliche Zwecke genutzt werden. Nutzt der Arbeitnehmer den Dienstwagen für persönliche Zwecke, müssen diese Fahrten als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Mahlzeiten, Snacks und Kaffee rund um die Uhr

Die Verpflegung der Mitarbeiter gehört zu den beliebtesten Zusatzleistungen eines Arbeitgebers und wirkt sich überaus positiv auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz aus.

Laptop, Smartphone oder Tablet

Auf der Beliebtheitsskala stehen technische Geräte ganz weit oben. Für den Arbeitgeber hat diese Zusatzleistung einen besonderen Vorteil. Bleiben die Geräte im Besitz des Arbeitgebers, kann er sie seinen Arbeitnehmern steuer- und kostenfrei überlassen.

Sonstige Zusatzleistungen

Neben materiellen gibt es auch immaterielle Zusatzleistungen. Zu diesen zählen flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise oder ausschließlich im Homeoffice zu arbeiten. Weiterbildung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Selbst wenn die Weiterbildung nicht von Deinem Arbeitgeber angeboten wird, kann er dennoch die Kosten hierfür tragen. Gute Arbeitgeber investieren zudem in die Gesundheit ihrer Arbeitnehmer, indem sie ihnen eine private Krankenversicherung oder zum Beispiel auch ein Abo für das Fitnessstudio bieten.

Zusatzleistungen oder doch lieber ein höheres Gehalt?

Auf den ersten Blick erscheint ein höheres Gehalt die attraktivere Option zu sein. Doch bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dies als nicht unbedingt immer zutreffend. Die Steuermehrbelastung sorgt dafür, dass auf ein höheres Gehalt auch höhere Abgaben fällig sind. Deshalb sollte vorab sorgfältig geprüft werden, welche Zusatzleistungen ein Arbeitgeber bietet.

Was sind vermögenswirksame Leistungen?

Es muss aber nicht immer ein höherer Lohn oder eine Zusatzleistung sein: Auch so genannte Vermögenswirksame Leistungen sind eine weitere Möglichkeit, um hoch qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Bei den vermögenswirksamen Leistungen handelt es sich um freiwillige Leistungen des Arbeitgebers. Sie sollen Mitarbeiter beim Aufbau von Vermögen unterstützen. Arbeitnehmer können die vermögenswirksamen Leistungen auf verschiedene Weisen anlegen. Als Voraussetzung gilt das Aufsetzen eines Sparvertrags. Die Leistungen können in einen Banksparplan, einen Bausparvertrag, einen Immobilienkredit oder einen Aktienfond fließen. Die Summe der vermögenswirksamen Leistungen wird im Arbeitsvertrag festgelegt. Ein Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen besteht nicht. Allerdings gibt es bestimmte Tarifverträge, die vermögenswirksame Leistungen voraussetzen.

Schließen sich ein hohes Gehalt und Zusatzleistungen aus?

Ein guter Lohn und verschiedene Benefits schließen sich nicht aus, Oftmals sind es gerade gut bezahlte Jobs, die mit Zusatzleistungen einhergehen. Dies ist vor allem eine Prestigefrage: Ein Arbeitgeber, der sowohl einen hohen Lohn als auch Benefits bietet, kann die besten Fachkräfte anwerben.

Fazit

Ein guter Lohn reicht noch lange nicht aus, um talentierte Arbeitnehmer anzuwerben. Die meisten Mitarbeiter wünschen sich heutzutage mehr und achten in erster Linie auf ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine gute Work-Life-Balance. Zusatzleistungen sind nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber von Vorteil. Indem er Zusatzleistungen anbietet, hebt sich der Arbeitgeber von der Konkurrenz ab. Außerdem kann er mit loyalen und tatkräftigen Mitarbeitern rechnen. Potenzielle Arbeitnehmer finden das passende Unternehmen, indem sie sich die Betriebsstruktur näher ansehen und die angebotenen Zusatzleistungen unter die Lupe nehmen.

Veröffentlicht am 03.12.21

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu