Ökologischer Landbau

1. April 2012

Logo_Oekolandbau_RGBIm Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau hat der aid infodienst e. V. Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse erstellt. Diese Materialien können im Unterricht allgemein bildender Schulen, einschlägiger Berufs- und Fachschulen sowie in der Weiterbildung eingesetzt werden und stehen zum kostenlosen Download im Internet bereit.

Die umfangreichen Materialien geben den Schülern die Möglichkeit, sich von verschiedensten Seiten den Grundgedanken nachhaltiger Wirtschaftsformen zu nähern: In den unteren Klassenstufen allgemein bildender Schulen vor allem durch Spiel, Sinneseindrücke und Erlebnis - zum Beispiel: Wie leben Tiere auf dem Bauernhof? - in den oberen Klassenstufen durch Verbindung mit Themen wie Stoffkreisläufe oder der Ressource Wasser. Auch Förderschulen finden geeignetes Material, je nach Fähigkeiten der Schüler. Für den Projektunterricht an Ganztagsschulen eignen sich Themen wie: "Anlegen eines Kräutergartens" oder das "Bio-Schulbuffet".

Für die Berufs- und Fachschulen Agrarwirtschaft gibt es die Materialien zu den Themenschwerpunkten Landwirtschaft, Gartenbau, Obst- und Weinbau. Im Bereich Ernährungswirtschaft werden die Fächer Fleischerhandwerk, Bäckerhandwerk, Molkereiwesen, Brauen/Mälzen, Fruchtsafttechnik, Hauswirtschaft und Ernährung sowie Fachverkäufer Einzelhandel abgedeckt.

Die Inhalte können als Module ausschnittweise oder auch komplett in den Lehrplan eingebaut werden - ganz nach Bedarf und Interesse. Dadurch können die Lehrkräfte die Materialien in die bestehenden Lehrpläne integrieren.

Jede Unterrichtseinheit beinhaltet Hinweise für Lehrer zu Lehrzielen, Lehrplaneinbindung, Zeitbedarf, Methodik und Didaktik, das komplette Material mit Arbeitsblättern, Lösungen und Hintergrundinformationen - inklusive Glossar mit Fachbegriffen und Literatur- und Linklisten für weiterführende Informationen.

Alle Materialien zum kostenfreien Download finden Sie unter

www.oekolandbau.de/lehrer/unterrichtsmaterialien/

Tipp: Wenn Sie Ihr Thema in die Suchfunktion eingeben, erscheinen alle Unterrichtsmaterialien, egal welcher Altersstufe und Schulform. Hier finden Sie vor allem auch für ältere Jahrgangsstufen zusätzlich spezielle Fachunterlagen aus dem beruflichen Bereich. Sie können aber auch erst Ihre Schulform wählen und schauen sich dann um, welche Materialien und Themen es für Ihre Schulstufe gibt.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 01.04.12