Was Du über Ferienjobs wissen solltest

28. Februar 2024

Ferienjobs sind eine tolle Möglichkeit, das oft zu knapp bemessene Taschengeld aufzubessern. Gerade für Schüler sind Nebenjobs in den Ferien interessant, um nebenher Geld zu verdienen.  Kinder unter 13 Jahren dürfen so gut wie gar nicht arbeiten. Kinder über 13 Jahren dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung ihrer Eltern und maximal nur für zwei Stunden am Tag arbeiten; Voraussetzung ist, es handelt sich dabei um leichte Arbeit. Am Wochenende und nach 20 Uhr abends ist das Arbeiten verboten. Mit 16 Jahren hast du ein bisschen mehr Freiheiten bei deinem Ferienjob, jetzt darfst du täglich bis zu 8 Stunden arbeiten. Die Arbeit am Wochenende ist allerdings noch immer nicht erlaubt.

Wenn du dich für einen Ferienjob in einem Unternehmen entscheidest, dann ist es ganz wichtig, dass ihr einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, in dem alles festgelegt ist. Verlasse dich am besten nicht auf mündliche Aussagen. Wenn du einen Ferienjob machen willst, dann recherchierst du am besten frühzeitig im Internet, um passende Angebote zu finden. Hast du bereits eine bestimmte Firma im Blick, solltest du direkt einen Blick auf deren Firmenhomepage werfen, um dich schlau zu machen, ob sie diese Möglichkeit anbieten.

Wer nicht unbedingt weiß, welchen Ferienjob er/sie ausüben soll, hat verschiedene Möglichkeiten es herauszufinden. Wer beispielsweise schon einmal ein Berufsorientierungspraktikum gemacht hat, kann sich dann überlegen, ob er/sie weitere Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte oder optional lieber mal was Neues ausprobieren will. Alternativ kannst du dir aber auch deine persönlichen Kompetenzen zu Rate ziehen. Bist du vielleicht besonders handwerklich begabt, so passt ein Ferienjob im technisch/handwerklichen Bereich zu dir, liegen deine Fähigkeiten und Neigungen mehr im betreuenden Bereich, so wäre der soziale Bereich (Betreuung von Kindern, älteren und behinderten Menschen) gut für dich geeignet.

Kategorie:
Veröffentlicht am 28.02.24