Wasser ist Leben - Unterrichtsmaterial des DRK

17. März 2015

Sudan Red Crescent Society

Wasser ist leider in vielen Ländern aufgrund von natürlichen Gegebenheiten, langen Dürreperioden, aber auch Kriegen und Krisen absoluter Luxus. Das DRK hat geeignetes Unterrichtsmaterial entwickelt und bittet Ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, was Trinkwassermangel bedeutet.

Mehr erfahren!

Wasser ist für uns überall und jederzeit verfügbar. Deshalb vergessen wir oft, dass Wasser Leben bedeutet. Wasser ist leider in vielen Ländern aufgrund von natürlichen Gegebenheiten, langen Dürreperioden, aber auch Kriegen und Krisen absoluter Luxus. Rund 800 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Zwei Millionen sterben jährlich an den Folgen.
Gemeinsam möchten wir diese Zahl reduzieren und bitten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, was Trinkwassermangel bedeutet.

Um Sie dabei bestmöglich zu unterstützen, hat das DRK für Sie geeignetes Unterrichtsmaterial entwickelt, um Ihre Klasse für die Bedeutung von Trinkwasser zu sensibilisieren und sie zu sozialem Engagement, beispielsweise in Form einer Spendenaktion, zu motivieren.

Zielgruppe: 5. bis 11. Klasse
Fächer: Deutsch, Sozialkunde / Politik, Religion / Ethik, Erdkunde, Sport oder in Vertretungsstunden

Das Unterrichtsmaterial können Sie unter www.drk.de/unterrichtsmaterialien kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass es Ihren Unterricht bereichert und wünschen Ihnen große Freude damit.

Veröffentlicht am 17.03.15