Kunsttherapeut/in

25. Oktober 2016

drawing-428383_640

Kunsttherapeutinnen und -therapeuten sind im Bereich der bildenden und darstellenden Kunst tätig. Durch Malen, Plastizieren und Theaterspiel versuchen sie bei Patienten bestimmte Behandlungsziele zu erzielen. Dabei unterstützen sie beispielsweise Genesungsprozesse bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder Rehabilitationsprozesse bei Menschen mit Behinderung. Zu Beginn der therapeutischen Maßnahme wird die gesundheitliche Vorgeschichte des Patienten besprochen und basierend auf diesen Informationen sowie den Beobachtungen des Therapeuten werden kunsttherapeutische Maßnahmen geplant. Je nach Diagnose werden die Patienten zu künstlerisch-kreativen Tätigkeiten animiert, beispielsweise zum Malen, zum Bauen und Gestalten von Objekten aus Holz oder Ton, zum Schauspielen oder Tanzen.

Zudem sind Verwaltungsaufgaben sowie die Dokumentation der durchgeführten Therapiestunden Teil ihrer Aufgabe. Kunsttherapeuten arbeiten vorwiegend in Kliniken für Psychosomatik oder Psychiatrie, in Kinder- oder Rehabilitationskliniken, in Wohnheime für Menschen mit Behinderung sowie in Sonderschulen. Sie sollten gerne mit Menschen arbeiten und Interesse an künstlerischen und medizinischen Sachverhalten haben. Sie benötigen eine gute Beobachtungsgabe und sollten andere Menschen anleiten, beraten, überzeugen und motivieren können.

Mehr erfahren!

Diese Unternehmen bieten eine Ausbildung zum/r Kunsttherapeut/in an:

Schule finden!

Veröffentlicht am 25.10.16