Was passt zu mir? Worin bin ich gut?

Was passt zu mir? Worin bin ich gut? Allgemeines zum Thema Ausbildung Ausbildung Beratung bei Berufs- und Studienwahl Studienwahl
Foto: bluedesign – Fotolia.com

Den richtigen Studienplatz oder die richtige Ausbildung zu finden ist nicht immer einfach. Das wissen auch Florian Dyballa und sein Team aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund haben sie die Website www.schuelerpilot.de ins Leben gerufen, die Schülern bei der Studien-, Ausbildungs- und Berufswahl unterstützt. An oberster Stelle steht für die „Schülerpiloten“ stets der Mehrwert für die Zielgruppe. Dieses Vorhaben wird durch die Kombination eines Abirechners und eines Persönlichkeitstests verwirklicht.

Die Berechnung des Abischnitts ist für die meisten Schüler kein leichtes Unterfangen. Jedes Bundesland hat seine eigenen Richtlinien und die Prüfungsordnungen sind nicht leicht zu durchschauen. In Zusammenarbeit mit den Landesministerien haben die Macher von www.schuelerpilot.de deshalb einen Abirechner entwickelt, der alle relevanten Faktoren berücksichtigt und treffsicher den Abischnitt berechnen kann.

Mit dem Persönlichkeitstest können Schüler herausfinden, was ihre persönlichen Stärken sind, wie diese mit ihren Interessen verbunden werden können und welche Studien- und Berufsfelder zu ihnen passen würden. Bei der Konzipierung dieses Testes wurde auf diagnostische Erkenntnisse zurückgegriffen, die die Einordnung in bestimmte Felder ermöglicht.

Die Ergebnisse des Berufswahltests können mit dem Abischnitt zusammengeführt werden, damit die Endergebnisse nicht nur das Interesse des Schülers abdecken, sondern auch die geforderten Leistungsnachweise. Besonders wichtig ist für das Schülerpiloten-Team, dass der Schüler nicht nur eine Möglichkeit vorgesetzt bekommt, sondern eine Bandbreite verschiedener Zukunftswege. Diese Ergebnisse sollen nicht nur die gängigen Bereiche abdecken, sondern den Schüler auch auf Berufsmöglichkeiten aufmerksam machen, an die er zunächst nicht gedacht hat. Dem Schüler Unterstützung und Hilfe anzubieten ist ein zentrales Ziel des Projektes, jedoch soll auch die Eigeninitiative geweckt und gefördert werden. Über eine Feedbackfunktion kann Jeder sein Ergebnis mit „passt zu mir“ oder „passt nicht zu mir“ bewerten.

Darüber hinaus sollen auf www.schuelerpilot.de mit der Rubrik „Ratgeber“ und dem erst kürzlich erschienen Blog die Fragen junger Menschen zu den Themen Schulzeit und Zukunft beantwortet werden.

– von Lisa Peters

Dein Kommentar

wissensschule.de ist ein Projekt von BEO-M. Alle Rechte vorbehalten.