Ausbildung: Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

4. Oktober 2017
Cornelia Menichelli / pixelio.de

Der  Ausbildungsberuf „Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement“ vereint ab dem 1. August 2014 die bisherigen Berufe „Fachangestellte/r für Bürokommunikation“, Kaufmann/frau für Bürokommunikation“ und „Bürokaufmann/frau“.

Die Zukunftsperspektiven als Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement sind sehr vielfältig. Sie sind nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung als Bürosachbearbeiter/in sowohl in den öffentlichen Verwaltungen von Bund, Ländern und Gemeinden sowie in Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts oder in der privaten Wirtschaft einsetzbar.

Zu Ihren Aufgabengebieten gehören die Textgestaltung, Personal- und Finanzwesen, Kommunikationsübermittlung und Sachbearbeitung der mittleren Beschäftigungsebene im öffentlichen Dienst.

Der neue Ausbildungsberuf wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst ausgebildet.

Wenn Sie einen Ausbildungsvertrag mit einer Bundesbehörde oder deren nachgelagerten Behörden im Raum Köln/Bonn abgeschlossen haben, dann werden wir Sie als zuständige Berufsschule tatkräftig unterstützen.

Im Folgenden möchten wir Sie mit den wichtigsten Bestimmungen des Bildungsgangs vertraut machen.

1. Inhaltliche Schwerpunkte der Berufsausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt grundsätzlich drei Jahre, bei besonders guten Leistungen ist u.U. auch eine Verkürzung der Ausbildung möglich (gilt nicht für den Einstellungsjahrgang 2014). Anders als in anderen Berufen des öffentlichen Dienstes gibt es keine Zugangsvoraussetzungen nach schulischen Bildungsabschlüssen. Vom Hauptschüler mit qualifiziertem Hauptschulabschluss über den Realschüler oder den (Höheren) Handelsschüler bis zum Abiturienten kann sich grundsätzlich jeder bei einer Behörde bewerben.

Die wesentlichen Ausbildungsinhalte des Kaufmanns / der Kauffrau für Büromanagement lassen sich wie folgt skizzieren:

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Haushalts- und Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Büro-/Verwaltungsorganisation
  • Materialbeschaffung
  • Staats- und Verwaltungsrecht
  • Fremdsprache (Englisch)

Mehr erfahren!

Zum Video-Berufsbild