Was macht eigentlich ein ... Bekleidungstechnischer Assistent?

6. Februar 2018
© berc - Fotolia.com

Diese Ausbildung ist darauf ausgerichtet, die schöpferischen und gestalterischen Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln und ihnen anwendungsbezogene Inhalte des Textilwesens, der Mode und des Designs zu vermitteln. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Umsetzung gestalterischer Aufgaben. Kreative und handwerklich-technische Arbeiten sind wichtiger Bestandteil. Neben technologischen Gesichtspunkten werden auch ökonomische Aspekte in die Ausbildung einbezogen. Ein wesentliches Mittel dazu ist das breitgefächerte Lehrangebot sowohl in der Theorie wie auch in der Fachpraxis. In der praktischen Arbeit wird die Eigeninitiative gefördert und das technische Knowhow der Arbeitsmittel wie verschiedene Maschinen sowie der Computer angewandt. Zur Ausbildung gehört auch ein achtwöchiges Praktikum. Es werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Design bzw. Entwurf vermittelt, professionelle Verarbeitungstechniken gelehrt und Erfahrungen in der Präsentation von Mode gesammelt. Dafür bietet die Schule viele gute Bedingungen wie professionelle Zuschneide-,Näh- und Bügeltechnik und aktuelle Software für Schnittkonstruktion und Grafik. Typische Arbeitsgebiete des Designers im Bereich Mode sind alle Unternehmen der Textilindustrie sowie Kostümwerkstätten für Theater, Film und Fernsehen. Mit Abschluss dieser Ausbildung ist man befähigt, als Assistent in einem Bekleidungsunternehmen am Entwurf von Kleidung mitzuarbeiten, Entwürfe zeichnerisch darzustellen, Schnitte zu entwickeln, Kleidungsentwürfe qualitativ hochwertig und fachgerecht in die Realität umzusetzen, Kollektionen mit zu entwickeln und zu vermarkten, die Produktion von Kleidungsstücken zu planen und sich mit Fachtermini zu verständigen. Durch den Erwerb eines breiten Grundlagenwissens zu Bekleidungstechnik, Mode und Gestaltung sowie wichtiger Fertigkeiten erhält man außerdem eine sehr gute Ausgangsposition für ein Studium in den Bereichen Mode und Textil.

Zum Erfahrungsbericht

Diese Schulen bieten eine Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin